Freitag, 22. September 2017

[Rezension] Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen

Titel: Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
Originaltitel: A Court of Thorn and Roses

Band: 01
Genre: Fantasy


AutorIn: Sarah J. Maas

ÜbersetzerIn: Alexandra Ernst


Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-76163-5


Seiten: 480
Preis € [D]: 18,95 (Hardcover)


»Rund einen Augenblick lang wünschte ich mir, ich könnte Mitleid mit dieser toten Kreatur haben. Aber das hier war die Wildnis. Und es war Winter.« [S.17] 

»Er lächelte mich noch einen Herzschlag lang an. [...] und noch nie hatten beim Anblick eines Mannes meine sämtlichen Alarmglocken dermaßen laut angeschlagen.« [S. 216]




»Der Wald war ein Irrgarten aus Schnee und Eis.«



Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.

Ein legendäres Reich. Ein Fluch. Und eine Liebe, die über Leben und Tod entscheidet.



Nachdem das Buch schon seit Monaten auf meinem SuB lag, habe ich es diesen Monat mit drei wundervollen Mädels zusammen in einer Leserunde gelesen.

Ich liebte die Bücher von Sarah J. Maas bereits vor dem momentanen Hype. Daher war für mich klar, dass ich auch ihre neue Geschichte lesen werde.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, der Schreibstil ist anspruchsvoller, was ich bereits von der Autorin gewohnt war. Eine spannende, mystische und geheimnisvolle Welt erwartet den Leser. Die Idee hinter der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich mochte die Story sehr. Sarh J. Maas begeistert mich erneut mit ihrer starken und wilden Welt.

Die Karte zu Beginn des Buches half mir sehr, mich in der Welt von Prythian zurecht zu finden. Prythian ist in sieben Höfe eingeteilt und wird von den sieben Highlords regiert. Die Welt der Fae ist durch eine Mauer von der der Menschen getrennt. Dieser Weltenaufbau hat mit sehr gefallen.

Unsere Protagonistin Feyre wird in die Welt der Fae, an den Frühlingshof verschleppt. Ich mochte Feyre sehr, denn sie ist eine starke und selbstbewusste Protagonistin. Für ihre Familie tut sie alles. Mit ihren 19 Jahren hat Feyre eine Menge Verantwortung, denn sie sorgt dafür, dass ihr Vater und ihre beiden Schwestern überleben.

Tamlin konnte ich zu Beginn nicht wirklich einschätzen. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch am Ende des Buches nicht von ihm überzeugt gewesen. Im Laufe der Geschichte hat er mich zum verzweifeln gebracht, denn ich hätte ihn am liebsten angeschrien. Ich bin gespannt, wie er sich im zweiten Band entwickeln wird.

Und auch Rhysand ist noch nicht zu durchschauen. Ich bin gespannt, wie er sich entwickeln wird, denn ist ein geheimnisvoller und starker Charakter. 

Auf den letzten hundert Seiten nimmt das Buch wieder so richtig an Fahrt auf. Sie Spannung steigt, wodurch ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Nun bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band. Ich hoffe, dass er an Gefühlen, Action und Spannung noch einen drauf legt.




Mit »Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen« konnte mich Sarah J. Maas erneut für sich gewinnen. Einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass die Geschichte an manchen Stellen ein wenig langatmig ist und mehr hätte heraus geholt werden können.

Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Ich bin unglaublich gespannt, wie es in »Flammen und Finsternis« weitergehen wird. Besonders die Entwicklung von Feyre, Tamlin und Rhysand macht mich neugierig.



»Dornen und Rosen« bekommt 4 von 5 Punkten!
Ein gelungener Auftakt mit Luft nach Oben - definitiv eine Leseempfehlung!




Sarah J. Maas wuchs in Manhattan auf und lebt seit einiger Zeit mit Mann und Hund in Pennsylvania. Bereits mit dem ersten Entwurf zu ›Throne of Glass‹ sorgte sie für Furore: Mit 16 veröffentlichte sie ›Queen of Glass‹ (so der damalige Titel) auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit.




  1. Dornen und Rosen
  2. Flammen und Finsternis
  3. A Court of Wings and Ruin













Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, wie Name, E-Mail und IP-Adresse, etc. Durch Absenden des Kommentars erklären Sie sich hiermit einverstanden.