Mittwoch, 12. April 2017

[Rezension] Magonia

Titel: Magonia
Originaltitel: Magonia

Band: 01
Genre: Fantasy


AutorIn: Maria D. Headley

ÜbersetzerIn: Julia Walther


Verlag: Heyne fliegt
ISBN: 978-3-453-27017-6


Seiten: 368
Preis € [D]: 16,99 (Hardcover)


Seit sie klein ist, leidet die 16-jährige Aza an einer seltsamen Lungenkrankheit, die ihr ein normales Leben unmöglich macht. Als sie eines Tages ein Schiff hoch in den Wolken erspäht, schiebt sie das Phänomen auf ihre akute Atemnot. Bis jemand auf dem Schiff ihren Namen ruft ...

Nur ein Mensch glaubt ihr diese Geschichte: ihr bester Freund Jason, der immer für sie da war, den sie vielleicht sogar liebt. Aber gerade als sie versucht, sich über die neuen tiefen Gefühle zu Jason klarzuwerden, überstürzen sich die Ereignisse. Aza meint zu ersticken – und findet sich plötzlich in Magonia wieder, dem Reich über den Wolken. Dort ist sie das erste Mal in ihrem Leben nicht mehr krank, sondern stark und magisch begabt. In dem heraufziehenden Kampf zwischen Magonia und Azas alter Heimat, der Erde, liegt das Schicksal aller mit einem Mal in Azas Händen …

[Klappentext]



Auf »Magonia« von M.D. Headley war ich sehr gespannt. Die Geschichte hat sich laut dem Klappentext sehr spannend und interessant angehört, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte. Leider konnte mich M.D. Headley nicht vollkommen überzeugen.

M.D. Headley hat einen tollen Schreibstil und ein geniale Idee, die leider nicht ganz ausgereift war. Die Seiten fliegen nur so dahin, denn der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig. Die Charaktere bekommen eine besondere Tiefe und wirken dadurch lebendig.

Hört sich doch gar nicht mal schlecht an. Der Anfang war auch bombe! Wirklich, anders kann ich es nicht sagen. Ich fand den Anfang toll und wäre das Buch in diesem Stile weiter verlaufen, wäre ich am Ende wohl nicht so enttäuscht gewesen.

Die Handlung fliegt mit einem Male an einem vorbei. Es geht alles so schnell. Hier hätte ich mir gerne ein bisschen mehr Zeit gewünscht. Hinter Magonia steckt eine schöne Idee, die nicht gut umgesetzt wurde. Hier hätte ich mir einfach mehr Ausarbeitung gewünscht.




Die Autorin M.D. Headley hätte viel mehr aus »Magonia« herausholen können. Das Buch hat seine guten Seiten, aber leider auch die schlechteren. Alles in allem ist Magonia ein schönes Buch für Zwischendurch.



»Magonia« bekommt 3 von 5 Punkten!



Maria Dahvana Headley wuchs in Idaho auf einer Ranch auf. Das Schreiben ist ihr Beruf; sie hat sich bereits als Drehbuchautorin und Journalistin einen Namen gemacht, ihre wahre Leidenschaft aber gehört den fantastischen Geschichten. Und dem Sammeln von historischen Sternatlanten aus dem 18. Jahrhundert. Die Autorin lebt in Brooklyn.



Ich habe hier noch keine weiteren Rezensenten verlinkt? Gerne könnt ihr mir euren Rezensionslink in die Kommentare zum Verlinken packen.




*Vielen lieben Dank an den Verlag Heyne fliegt für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares*



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, wie Name, E-Mail und IP-Adresse, etc. Durch Absenden des Kommentars erklären Sie sich hiermit einverstanden.